Schritt für Schritt Naturgenuss - Schneeschuhwandern wird immer beliebter


Foto: Petra Rapp
Schneeschuhwandern ist wahrlich nicht neu, wird aber immer beliebter. Schon vor rund 3000 Jahren hat das winterliche Gehen auf „großem Fuß“ den Menschen riesige, vorher unzugängliche Gebiete erschlossen. Die Konstruktionen aus Zweigen und Fellen unter den Lederschuhen der Jäger und Sammler von einst haben aber mit den modernen Wintersportgeräten von heute nicht mehr viel gemein. Auch die Motivation ist eine andere. Wer sich zu Schneeschuhtouren aufmacht, sucht vor allem eins: Bewegung an der frischen Luft und Stille. Das sanfte Eintauchen in den Tiefschnee, abseits von allem Trubel, macht den großen Reiz dieser Wintersportart aus. Mit Schneeschuhen kommt man im Winter an Orte, die man zu Fuß niemals erreichen würde. Wer nicht oder nicht mehr Skifahren kann, muss dank Schneeschuhen so nicht auf die Faszination der winterlichen Berge verzichten. Snowboarder nutzen die breiten Sohlen zudem auch als Aufstiegshilfe zu Freeridegebieten.

Grundsätzlich gilt: Wer gehen kann, der kann auch Schneeschuhwandern. Die Technik ist einfach und schnell zu erlernen. Dazu kommt, dass praktisch jedes Schuhwerk in die Bindung passt. Zu empfehlen sind warme, wasserdichte, aber atmungsaktive und stabile Bergstiefel, die guten Halt geben. Ebenso Gamaschen, denn sie verhindern, dass von oben Schnee in den Schuh eindringt. Was häufig unterschätzt wird: Schneeschuhgehen mag vielleicht harmlos aussehen, es birgt aber die gleichen Gefahren wie andere Wintersportarten abseits der Piste. Besonders für ungeübte Wanderer ist es ratsam, sich einer geführten Tour anzuschließen oder einen Guide zu nehmen. Auf abgelegenen Wegen kann man sonst schon mal die Orientierung verlieren. Und speziell bei Ausflügen in höhere Gefilde besteht zudem Lawinengefahr. Wer alleine loszieht, sollte sich vor jeder Wanderung unbedingt über das Wetter und den Lawinenlagebericht (www.lawinenwarndienst-bayern.de) informieren sowie die notwendige Sicherheitsausrüstung dabei haben. Und bei dem Spaß im Schnee sollte man auch eines nicht vergessen: Die meisten Wildtiere wollen insbesondere im Winter nicht gestört werden. Gerade Schneeschuhgeher kommen häufig dorthin, wo Skitourengeher oder Wanderer nicht unterwegs sind. Halten Sie sich deshalb möglichst an Wege und meiden Sie bekannte Einstandsgebiete. Dann steht dem naturverträglichen Wandern auf großen Fuß nichts im Weg.  pr

Weiterführende Links: www.alpenverein.de,www.bayern.by/schneeschuhtouren
Mehr dazu auch auf der TZ Draußen-Seite: pdf zum Download