Auf Gipfelkurs - 90 Jahre Lowa

Lowa Firmenzentrale Jetzendorf
Lowa ist heute einer der weltweit führenden Berg- und Outdoorschuhhersteller. Dabei hat alles vor 90 Jahren im oberbayerischen Jetzendorf bei München klein angefangen. Mit Haferlschuhen.


Er sieht schon fast ein bisschen spacig aus, dieser Lowa Expedition 8000 RD. Der Alpinstiefel mit der integrierten Gamasche ist für die ganz großen Herausforderungen gemacht, jedes kleinste Detail bis ins Letzte ausgefeilt. „Mit dem war ich 2007 auf dem Manaslu und 2010 auf dem Everest“, erzählt Rolf Eberhard. Der 53jährige ist seit zehn Jahren bei Lowa in Jetzendorf Marketingleiter. Also keine Marketingfloskeln, der Mann weiß wirklich, wovon er spricht, worauf es bei einem guten Berg- und Outdoorschuh ankommt. Und er ist überzeugt von dem, was sein Arbeitgeber produziert. 
Rolf Eberhard am Everestgipfel
„Wir bei Lowa sind innovativ und suchen permanent nach Lösungen und neuen Ansätzen“, beschreibt er die Marke, die in diesem Sommer 90 Jahre alt wird. „Lowa ist für mich Qualität und Funktionalität. Eine authentische Marke, die Produkte anbietet, die einfach ‚fit for use‘ sind“, sagt er.

„LOWA simply more…“ heißt der Firmenslogan, den Eberhard auch als permanentes Streben der Marke nach Perfektion interpretiert. Ein Streben mit Erfolg. Lowa ist heute ein Unternehmen mit Weltruf, Marktführer im Segment Berg- und Outdoorschuhe in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Benelux-Ländern. Schuhe, mit denen so namhafte Athleten wie Gerlinde Kaltenbrunner und ihr Mann Ralf Dujmovits, Hans Kammerlander, Stefan Glowacz, Ines Papert, David Göttler oder Alix von Melle heute ihre gewagten Expeditionen meistern und zigtausende Wander-, Trekking- und Outdoorfans ihre Touren genießen. 

Lorenz Wagner
Die Basis dafür hat Lorenz Wagner (1893 bis 1953) gelegt, aus dessen Anfangsinitialen auch der Firmenname Lowa entstand. Er gründete 1923 in Jetzendorf das Unternehmen und produzierte dort Haferlschuhe. Die hohe Qualität der in reiner Handarbeit gefertigten „Zwiegenähten“ machte Ende der 20er Jahre den ersten Ausbau des noch jungen Unternehmens notwendig. Es wurden Anfang der 30er dann auch Bergschuhe für Gebirgsjäger und geschnürte Skischuhe hergestellt. Nach dem Krieg übernahm Wagners Tochter Berti und ihr Mann Josef Lederer das Unternehmen und bauten die Angebotspalette aus. 1977 kamen zwei neue Fabrikhallen dazu. 1988 übergab Josef Lederer die Firmenleitung an seinen Sohn Stefan Lederer, der die Geschäfte bis 1991 führte. 1992 kam Werner Riethmann, ein Jahr später wurde Lowa von der italienischen Tecnica-Gruppe übernommen. Riethmann ist auch heute noch zusammen mit dem Italiener Giancarlo Zanatta Lowa-Geschäftsführer. Ca. 240 Mitarbeiter sind derzeit in Jetzendorf nördlich von München beschäftigt. Im Management, Marketing, Entwicklung & Design, Logistik und Vertrieb sowie in der Produktion, wo rund 340.000 Paar Berg- und Trekkingschuhe pro Jahr hergestellt werden.

Eine kleine Zeitreise durch die Lowa-Produkte
Zum breiten Sortiment des bayerischen Schuhherstellers gehören neben den Alpin- und Trekkingstiefeln auch Multifunktionsschuhe, Speedhiking-Modelle, sportlich-legere Freizeitschuhe, Winterstiefel wie auch Spezialschuhe für die Jagd, für Militär oder Polizei sowie spezielle Sicherheitsschuhe. Bei allen Modellen legt Lowa großen Wert auf Qualität und vor allem auf eine optimale Passform. Hier setzte Lowa bereits Anfang der 70er ein erstes Highlight, das bei vielen Skifahrern in bester Erinnerung sein wird: die ersten Kunststoff-Skischuhe mit der berühmten Pumpe – das Lowa „Air-Systems“ zur optimalen Anpassung von Skischuhen. Lowa-Skischuhe gibt es nicht mehr, die Tecnica-Gruppe hat die Produktion zum Winter 2011/2012 eingestellt. Auch Haferlschuhe gehören bei Lowa der Vergangenheit an. Die Zukunft in Jetzendorf gehört den Berg-, Trekking- und Multifunktionsmodellen, wo man 1982 mit dem fast schon legendären, ledergefütterten „Trekker“, der Entwicklung des neuen Segments „Multifunktionsschuhe (ATC)“ und der Markteinführung des Multifunktionsmodells „Renegade GTX® Mid“, einem der weltweit meist verkauften Outdoorschuhe, weitere Meilensteine landete. „Wir werden in den nächsten Jahren sicherlich unsere Erfolgsgeschichte weiterschreiben“, sagt Eberhard vielversprechend. Dann „schau ma mal“, wie man in Bayern sagt, und sind gespannt darauf. Petra Rapp


Lowa Geburtstags-Bergfest

Lowa feiert am Samstag, den 29. Juni, seinen 90igsten Geburtstag mit einem großen Bergfest. Eingeladen sind alle Bergfreunde, Wanderer, Sportler, Athleten, Geschäftspartner und Freunde des Jetzendorfer Unternehmens zum Wendelstein nach Bayrischzell auf das Gelände des Siglhofs. Dort will man in einer der schönsten Bergkulissen Europas zelebrieren, gemeinsam Bergsport treiben und einen erlebnisreichen Tag in der Natur verbringen.

Geboten sind unter anderem ab 10 Uhr Bergerlebnisse wie eine geführte 3-Gipfel-Tour, Kletterstationen, ein Geocaching-Parcours, eine Speedhiking Teststrecke oder eine Slackline-Area. Dazu gibt es jede Menge Infos und Aktionen rund um Berge und Bergsport, Präsentationen der Bergwacht sowie ein echtes Basislager, das der DAV Summit Club eigens für das Bergfest am Fuße des Wendelsteins aufschlägt. Für das musikalische Programm auf der Bühne sorgt Antenne Bayern samt Band, der bayerische Surfbarde Chris Columbus sowie Dick Brave & The Backbeats. Darüber hinaus: Beste kulinarische Verpflegung, Kinderprogramm, umfangreiche Verlosungsaktionen und eine Exklusivpartnerschaft mit der BOB (Bayerische Oberland Bahn), die bis zu 2.000 Festteilnehmer gratis per BOB vom Münchner Hauptbahnhof nach Bayrischzell und zurück fährt. Auch die Wendelsteinbahn bringt den ganzen Tag kostenlos die Bergfest-Besucher auf den Gipfel. Alle Details und aktuellen Informationen zum Bergfest unter www.lowa.de.

alle Fotos: Lowa

Der Artikel ist auch im Magazin 4-seasons erschienen: pdf zum Download