Draußen aktiv in der Stadt - Kostenlose Programme halten große und kleine Münchner in Bewegung

Gymnastik im Luitpoldpark, Foto: Thekla Hartwig
Dass Bewegung gesund ist, ist bekannt und jedem bewusst. Dass Sport, Spiel und Spaß an der frischen Luft noch effektiver ist, gut tut und die Lebensqualität bei Kindern wie Erwachsenen enorm steigert, ebenfalls. Gerade, wer in der Stadt lebt, sollte deshalb regelmäßig bewegt durchatmen, um die Stressfaktoren, die das Leben in Städten mit sich bringt, zu kompensieren. Kommerzielle Angebote dafür gibt es zwar eine Menge, doch nicht jeder will oder kann dafür Geld ausgeben oder will sich durch einen Vertrag zur Bewegung verpflichtet fühlen. Bleibt das individuelle Sporteln, das vielfältige Angebot der Sportvereine oder die in leider bisher nur wenigen Städten offerierten, kostenlosen Sportangebote zu nutzen. Das Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München (www.sport-muenchen.de, Servicetelefon 089/233-96777) geht hier einen sehr vorbildlichen Weg und bietet den Münchnern ein umfangreiches und vielfältiges, kostenloses Programm. Hier drei Beispiele, wo sich Groß und Klein in diesem Sommer sportlich draußen austoben können:

Foto: Sportamt München
Gymnastik im Park
Über 40 000 Münchner nahmen in den Sommermonaten 2012 am Programm „Gymnastik im Park“ teil. Auch in diesem Jahr wird das Programm der Landeshauptstadt, das von den Stiftungen der Stadtsparkasse München unterstützt wird, fortgesetzt und wieder gut angenommen. Seit 1. Mai und noch bis 30. September haben die Münchner so die Gelegenheit, bei schönem Wetter – auch in den Ferien und an den Feiertagen - täglich von 18 bis 18.45 Uhr in vier Parks (Luitpoldpark, Westpark, Riemer Park und Ostpark) mit Musik und unter Anleitung von ausgebildeten Trainerinnen und Trainern kostenlos zu sporteln. Angeboten werden unter anderem Kurse wie Wirbelsäulengymnastik, Fitness- oder Ausdauertraining, Qi Gong, Tai Chi, Zumba, Pilates oder eine Wohlfühl-Gymnastik. Mitzubringen ist lediglich ein Handtuch oder eine Gymnastik-Matte.

Volleyball im Park

Begeisterte Ballsportler können beim Volleyball im Park Spaß haben und neue Mitspieler kennenlernen. Ball und Netz werden am Montag im Luitpoldpark von 18 bis 19.30 Uhr zur Verfügung gestellt, am Donnerstag zu gleicher Zeit im Westpark.

Foto, Sportamt München
Bewegte Spielenachmittage
Wer Kinder und Jugendliche heute von den magisch anziehenden, elektronischen Freunden weglocken und bewegen will, muss sich schon etwas einfallen lassen. Das Sportamt der Stadt München versucht es jeden Sonntag zwischen 14:30 und 18 Uhr im Ost-, West-, Luitpold- und Riemer Park sowie an der Isar zwischen Tierpark und Deutschem Museum mit kostenlosen Bewegungsspielen. Das Programm, bei dem Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene beispielsweise beim Frisbeegolf, Slacklinen, Crossboule, Jonglieren oder Rola Bola Spaß haben oder auf dem Blindenpfad ihre Sinne erleben können, wird noch bis 27. Oktober angeboten. Alle Termine werden von ausgebildeten Bewegungsspielexperten des Sportamtes betreut. Petra Rapp