Faszination Höhle - ein Gespräch mit Höhlenforscher Peter Hofmann

Der Oberaudorfer Peter Hofmann gehört zu den Initiatoren der „Inntaler Unterwelten“ und ist begeisterter Höhlenforscher.

Seit wann erforschen Sie Höhlen?

Seit meiner Jugend. Krankheitsbedingt war ich auf Kur im Gasteiner Tal und in der dortigen Höhle. Die hat mich unheimlich fasziniert und die Passion Höhlenkunde samt Höhlenfotografie mich dann nicht mehr losgelassen.

Was fasziniert Sie so an Höhlen?
Höhlen sind einfach etwas Besonderes, wo es noch so viel Neues, Unerforschtes zu entdecken gibt. Auch das Thema „Mensch und Höhle“ interessiert mich sehr, vor allem der philosophische, historische und religiöse Aspekt: Zeus wurde in einer Höhle geboren, Höhlen sind der älteste Kultraum der Menschen u.v.m. Und ein Höhlenbesuch weckt bei jedem Besucher oft ganz unterschiedliche Emotionen. Sehr spannend! Kinder lasse ich bei meinen Führungen zum Beispiel immer malen, was sie in der Höhle empfinden. Erwachsene sind dazu meist zu „verkopft“.

Was wünschen Sie sich von Ihren Höhlenbegleitern?

Dass sie eine Höhlenbesichtigung nicht als rein sportliches Abenteuer wie einen Canyoning-Ausflug sehen, sondern sich auch auf diese anderen Aspekte einlassen. Und freuen würde es mich, wenn sie am Ende der Tour dann sagen: „Mensch, was in dem Thema Höhle so alles drin steckt, hätte ich mir vorher auch nicht träumen lassen.“

Was sollte man bei einer Höhlentour praktisch beachten?

In Höhlen ist es meistens kühl und feucht, deshalb sollte man immer warm angezogen sein und rutschfeste Bergschuhe anhaben. Bei längeren Touren empfiehlt sich wie bei einer Bergtour auch eine kleine Brotzeit, etwas zu trinken und ein Erste-Hilfe-Set. Bei geführten Höhlentouren in unbefestigte Höhlen bekommt man die ansonsten notwendige Ausrüstung wie Schutzanzug, Handschuhe, Helm und Stirnlampe meist gestellt. Wer auf eigene Faust enge, anspruchsvolle Höhlen besichtigt, sollte das selbst dabei haben und je nach sportlichem Anspruch auch Klettergurt und Sicherungsseile. In unerforschte Höhlen sollten sich aber nur Höhlenprofis vorwagen.

Mehr zu Peter Hofmann unter www.tropfstein.de

Interview: Petra Rapp 
Mehr zur Wendelsteinhöhle gibt es hier