2. Slackline-Festival am Hochkönig - Über 150 Slackliner hatten extrem viel Spaß

Foto: Johannes Olszewski
Am vergangenen Wochenende, 17./18. August, fand das "2. Slackline Festival by Raiffeisen Club im LIVINGROOM Hochkönig" statt. Das Festival im Salzburger Land, das im letzten Jahr Premiere feierte, scheint sich in der stetig wachsenden Slacklineszene zu etablieren. 150 teils von weit her angereiste Slackliner trafen sich bei strahlend schönem Wetter im Slacklinepark neben dem Arthurhaus. Dort gab es für jedes Schwierigslevel die verschiedensten Slacklines. Jung und Alt ließen sich dort im Slacklinepark am Fuße der Mandlwände von diesem anspruchsvollen Balance-Sport infizieren. Waren die ersten, einfachen Lines gemeistert, konnte man sich immer weiter und höher steigern. Von ca. 30 cm bis zu 15 m Höhe gab es für jeden seine persönliche Herausforderung. Wer es extrem mochte: Es wurde auch eine Longline von 190 m aufgespannt und als besonderen Hingucker gab es auch ein Waterline über den Fischteich am Arthurhaus.

Am Samstag gaben die Slacklineprofis von One Inch Dreams (www.oneinchdreams.com) den Teilnehmern in diversen Workshops wertvolle Tipps auf der Slackline. Dazu gab es akrobatische Sprungeinlagen beim Elephant Trickline Contest. Hier traten die Teilnehmer im Finalmodus gegeneinander an und wurden von einerdreiköpfigen Jury bewertet. Vom Spagat bis zum Rückwartssalto gab es eine unglaubliche Vielfalt an Tricks zu sehen. Wer hoch hinaus wollte, konnte am Sonntag in speziellenHighline-Workshops die wichtigsten Grundlagen von Aufbau, Materialkunde bis hin zu Motivationstraining erlernen. Eine Slackline in luftiger Höhe ist nämlich nicht nur eine besondere mentale Herausforderung, sondern auch der sichere Umgang mit der Slacklinetechnik muss absolut beherrscht werden, um keinerle Risiken einzugehen.

Foto: Johannes Olszewski
Stürze bei einer Waterline sind hingegen deutlich angehmer und so gab es einige feuchtfröhliche Abgänge beim Waterline Speedcontest über den Fischteich direkt unter der Terrasse des Arthurhauses. Kein einfaches Unterfangen, das Wasser trocken zu überqueren, denn das bewegende Wasser mit seinen unterschiedlichen Reflexionen machte es für die Slackliner viel schwerer, sich auf einen Punkt am Ende der Line zu fokussieren. Durch das tolle Sommerwetter wurde aber eine Abkühlung bisweilen gerne in Kauf genommen. Der alten Skisprungschanze am Hochkeil wurde auch wieder neues Leben eingehaucht. Vom Schanzenturm waren Slacklines in luftiger Höhe gespannt und Mutige konnten, durch einen Klettergurt gesichert, hier hoch oben ihre Künste zeigen.

Foto: Johannes Olszewski
Nachdem die 2. Auflage des Festivals ebenfalls wieder ein voller Erfolg war, darf man gespannt sein, was sich die Jungs von One Inch Dreams als Veranstalter für das nächste Jahr ausdenken werden. Im Sommer 2014 ist es dann wieder soweit und Interessierte können wieder kostenfrei mit viel Spaß und in schönster Bergkulisse Slacklinen.

Weitere Infos: www.oneinchdreams.com, www.livingroom-hochkoenig.at