BR-Team filmt mit Inntaler Slacklinern an der sagenumwobenen Kundel am Heuberg - Ausstrahlung am 13. Oktober

Die Highline an der Kundel/Heuberg, Foto Petra Rapp
Sie thront seit 'zig Jahrtausenden da oben und inspiriert so manche unten im Tal: die Kundel vom Heuberg in der Nähe von Nußdorf im Inntal. Dieser imposante Felsblock, der ein bisschen aussieht wie ein vergessener Hinkelstein von Obelix, liegt vom Inntal aus rechts unterhalb des Heuberggipfels und ist Thema jedes Heimat- und Sachkundeunterrichts in den Grundschulen der Region. Der Sage nach war Kundel eine sehr hübsche, aber auch hartherzige, junge Sennerin, die beim Brotbacken einem alten, hungrigen Bettler jeglichen Bissen verwehrte. Sie wurde deshalb von einem Unwetter heimgesucht, welches die Frau samt ihrem Backofen in Stein verwandelte. So wartet die Kundel also immer noch auf eine gnadenvolle Rückverwandlung und inspiriert derweilen weiter die Kinderphantasien wie auch die von so manchen Outdoorsportlern. So auch die der beiden Slackliner Valentin Rapp und Julian Mittermaier (beide 20) aus Brannenburg, die in der Region bereits mit Highlines am Wendelstein und über dem Rosenheimer Max-Josefs-Platz für Aufsehen gesorgt haben.

Anfang September haben die beiden dann ihren Traum erstmals realisiert und nach mühevollem Aufbau mit schwierigem Anstieg und anspruchsvoller Kletterei die ca. 30 Meter lange Highline mehrfach begangen (siehe unseren ausführlichen Beitrag unter folgendem Link). Anfang Oktober waren sie jetzt erneut oben an der Kundel, diesmal gemeinsam mit dem Rosenheimer Slackliner Florian Pachaly und dem Münchner Armin Popa. Mit dabei war auch einem Filmteam des Bayerischen Fernsehens. Redakteur Dr. Georg Bayerle und der erfahrene Bergsport-Kameramann Sepp Wörmann waren nach dem Dreh sehr beeindruckt: „Das hat uns doch sehr überrascht, was die Jungs da so leisten. Aber auch, wie umsichtig und verantwortungsvoll sie vorgehen“, so Dr. Bayerle.

Der Beitrag über die Inntaler Highline wird am kommenden Sonntag, 13. Oktober, ab 18 Uhr im Bayerischen Fernsehen („Schwaben & Altbayern“) ausgestrahlt. Zudem erfolgt ebenfalls ein Beitrag am Samstag, 12.10. im „Rucksackradio“ (Vorbericht hier) des BR auf Bayern1. Mehr zur Highline an der Kundel gibt es auch unter www.slacklineinntal.blogspot.com. Petra Rapp