Sabrina Maurer und Thomas Schmidt erfolgreich - Neuer Teilnehmerrekord beim Biberlauf in Brannenburg

Zum 35. Mal fand am vergangenen Sonntag in Brannenburg der Biberlauf statt. Mit dabei waren knapp 170 Laufsportbegeisterte, ein neuer Teilnehmerrekord, über den sich der Veranstalter, die Skiabteilung des TSV Brannenburg unter der Leitung von Jürgen Liedtke, sehr freute. Bei idealem Laufwetter gingen die Teilnehmer auf die altersgerechten Distanzen um und über die Biberanhöhe mitten in Brannenburg.

Gestartet wurde mit den Jüngsten der Bambini-Klasse 1 (Jg. 08), die 400 Meter zurücklegen mussten. Es siegten Lisa Holler (SC Aising-Pang) und Kilian Mayer (TUS Raubling). Bei den Bambini 2 (Jg. 06/07) durften sich auf gleicher Strecke Milena Retzer (TUS Raubling) und Jannik Joas (TSV Brannenburg) über die Siegerpokale freuen. Auf der 700 Meter-Strecke waren in der Schüler D (Jg. 04/05) Zoe Lehnert und Ferdinand Oberländer (beide TSV Brannenburg) als Erste im Ziel. Die Schüler/innen C (02/03) mussten 1500 Meter zurücklegen. Bei den Mädchen siegte hier Johanna Puff (TUS Raubling), bei den Buben Silvio Riehl (WSV Aschau). Für die Schüler/innen B (99/00) wartete auf der 2000-Meter Strecke im letzten Drittel der Kraft raubende Anstieg hinauf zum Festplatz der Biber. Bei den Mädchen siegte hier Nicola Michels (WSV Aschau). Bei den Buben gewann Marinus Schatt (TSV Brannenburg).

Die Schüler/innen A, Jugend B weiblich und Damen gingen gemeinsam auf die 3700 Meter-Strecke, die bis ganz hinauf zur Biberkapelle führte. Als erste weibliche Teilnehmerin kam die Vorjahressiegerin Sabrina Maurer (PTSV Rosenheim, Jugend B-Siegerin, Jg. 1997) mit einer Zeit von 17.30,67 vor Sissi Richter (Damen 30-Siegerin, TSV Brannenburg) und Renate Hager (Damen 40-Siegerin, TSV Bad Endorf Aicher Holzhaus) ins Ziel. Schnellste Schülerin auf dieser Strecke war Anna Huber (TSV Brannenburg), schnellster Schüler Felix Fiebiger (TSV 1860 Rosenheim) in ausgezeichneten 16.08,85 Minuten. Die weiteren Klassensiege holten sich Christina Liedtke (TSV Brannenburg) bei den Damen 20, bei den Damen 50 Marita Brückmann (TSV Brannenburg) und bei den Damen 60 Edit Szilagyi (ohne Verein).

Ein Triathlet vom SSV Forchheim holte sich überraschend den Sieg auf der extrem anspruchsvollen und selektiven Herrenstrecke. 6100 Meter lang und mit zwei Mal zu laufenden, langen Treppenanstiegen hinauf zur Biber verlangt sie viel Kraftausdauer, Kondition sowie eine gute Renneinteilung. Nachdem Robert Wimmer (Aicher Holzhaus Team TSV Bad Endorf), Titelverteidiger und mit 21.31,61 Minuten Streckenrekordinhaber, leider nicht am Start war, zählte Ali Jouabli (TSV Brannenburg) und Harald Mentil (TSV 1860 Rosenheim) zu den Mitfavoriten. Jouabli führte das Feld lange an, bevor der spätere Sieger Thomas Schmidt immer weiter aufschloss. Den letzten Kilometer auf der Ebene liefen sie gemeinsam, bevor Schmidt die letzten Reserven frei machte und sich am Ende absetzen konnte. Er holte sich in 25.02,66 Minuten mit zehn Sekunden Vorsprung den Gesamt- und Herren 30-Sieg vor Jouabli und Herren 50-Sieger Harald Mentil. „Ich bin die Strecke zum ersten Mal gelaufen und sie war schon ziemlich anspruchsvoll, die Wege bergab zum Teil sehr rutschig. Aber mir ist das viel lieber als Rennen auf der Ebene zu laufen. Da hätte ich nicht gewonnen“, so der 36jährige Triathlet, der für den SSV Forchheim in der 2. Triathlon-Bundesliga startet und ansonsten gerne 10-Kilometer-Läufe absolviert.

In der Jugend B siegte Benedikt Puff (TUS Raubling), in der Jugend A Florian Maurer (TSV Brannenburg). Bei den Herren 40 stand Tobias Fischer (ASV Flintsbach) ganz oben auf dem Treppchen, bei den Herren 60 Michael Sagberger (TUS Raubling). Nach den Einzelrennen spurteten wieder zahlreich Kinderstaffeln der einzelnen Vereine auf einer 400-Meter Runde um den Sieg. Schnellste Staffel waren die „Wanderfalken“ der Triathlonabteilung des TSV Brannenburg vor der Staffel 1 des SLV Bernau und der Staffel 1 des SC Aising-Pang. Alle Ergebnisse sind unter www.tsv-brannenburg.de abrufbar. Petra Rapp

Alle Bilder vom Biberlauf 2013 gibt es unter diesem Link.