XXL-Paddelfestival vom 1. bis 4. Mai in Markkleeberg


Foto Michael Neumann
Doppelt so lang, doppelt so groß, zehnmal so gut! Schon das Debüt des Festivals im April 2013 war ein Riesenerfolg. Für dieses Jahr wurde das Konzept optimiert, um die Saison mit einem Paukenschlag einzuläuten. Pünktlich zum Saisonstart findet vom 1. bis 4. Mai 2014 in Markkleeberg das Paddelsport-Event des Jahres statt. An insgesamt vier Tagen bekommen die Besucher des XXL-Paddelfestivals alles geboten, worauf sie während des Winters notgedrungen verzichten mussten: Schon an Donnerstag und Freitag verführt ein umfangreiches Angebot an Paddeltouren des Sächsischen Kanuverbands zu kleinen Abenteuern in die Markkleeberger Seenlandschaft und auf die Leipziger Gewässer. Doch auch für die Wildwasserfraktion lohnt sich eine frühe Anreise an dem verlängerten Wochenende: Schon an den ersten beiden Tagen laufen die Pumpen der Strecke.
Foto Michael Neumann

Freie Bahn für die Jugend
So richtig in Fahrt kommt das Festival am Samstag und Sonntag mit einem XXL-Programm: Workshops, Ausstellung, Testival, Prijon Curve Boatercross, Palm-Junior-Trophy und vieles mehr machen das Event zu einem Pflichttermin für Paddler. Im Vergleich zum Vorjahr wird der Zugang zum Strand des Markkleeberger Sees erweitert und die Ausstellungsfläche vergrößert. Außerdem gibt es natürlich wieder Wildwasser satt: Auch am Wochenende schmeißen die Betreiber des Kanuparks die Pumpen der beiden Wildwasserstrecken (WW IV und WW II) für mehrere Stunden an, damit die Besucher während insgesamt 23 Stunden Wasserablass über 100 Testboote und andere Produkte auf Herz und Nieren testen können.

Auch für Nichtpaddler
Wer nicht selbst paddeln möchte oder noch am Anfang seiner Kanukarriere steht, kommt beim Paddelfestival ebenfalls auf seine Kosten: Hersteller, Importeure, der Deutsche Kanuverband, der BV Kanu und zahlreiche Kanutouristiker informieren über den einfachen Einstieg in den Kanusport und verraten, wo man in der Region am besten ins Boot kommt. Lagerfeuer und Filmvorträge runden das Programm ab. Insgesamt summieren sich beim diesjährigen Festival über 140 Stunden Workshops, Seminare, Touren, Vorträge und Co.

Ausprobieren, lernen, entdecken, feiern
Die viertägige Sause lockt auch zahlreich Paddelpromis nach Markkleeberg, und die geben ihr Wissen ans Paddlervolk weiter. Workshops und Vorträge zu den Themen Technik, Material und Sicherheit stehen außerdem auf dem Programm. Auch neu: Entlang der »Promenade«, das ist die Teerstrasse direkt oberhalb des Hauptkanals, gibt’s eine Shoppingmeile. Dort werden über 15 Händler und Firmen ihre Produkte, Paddeltouren etc. anbieten. Dort bekommt man übrigens auch exklusiv das offizielle Festivalshirt zu kaufen.
Zusätzliche Infos gibt’s auf www.paddelfestival.de. pr