Wettkampf der Superlative - Anna Huber und Lara Tonak siegen beim Münchner Stadttriathlon

Anna Huber, TSV Brannenburg
Der 12. MRRC Münchener Stadttriathlon Mitte Mai war einmal mehr eine Veranstaltung der Extraklasse. Mehr als 1500 Starter aus Deutschland, England, Italien, den USA sowie aus Australien waren angereist, um in der bayerischen Landeshauptstadt an den Start auf diese besondere Strecke zu gehen. Neben der abwechslungsreichen und anspruchsvollen Radstrecke im Olympiapark wartet das Olympiabad nämlich mit dem angeblich schnellsten Wasser der Welt auf. In diesen Becken wurden schon Bestzeiten geschwommen, die in die Geschichte eingingen. Eine Attraktion, die sich die Triathleten des TSV Brannenburg nicht entgehen lassen wollten und als viertstärkster Verein mit einer großen Anzahl an Kindern, Jugendlichen wie auch Erwachsenen an den Start ging - und das mit zwei Klassensiegen sowie weiteren drei Podestplätzen auch sehr erfolgreich.

Die Jüngsten (Jg. 05/06) hatten eine Distanz von 100 m Schwimmen/2500m Radfahren/300m Laufen zu meistern. Emma und Leni Wirth zeigten, dass sie top fit sind und platzierten sich beide mit Rang zwei und drei auf dem Podest. Ganz knapp dahinter finishte Magdalena Meier auf Platz fünf. In der Schülerklasse B (Jg. 03/04) bewies Lara Tonak mit bester Schwimmzeit, dass sie eine gute Chance für einen Podestplatz hat und sicherte sich durch eine top Laufzeit am Ende den ersten Platz.

Bei den Schüler A (Jg. 01/02) mit den Distanzen 300m/8400m/1700m zeigte Xenia John vor allem auf den Rad eine klasse Leistung und kam auf den fünften Platz, dicht gefolgt von Paula List, die mit einer ausgezeichneten Schwimmzeit glänzen konnte. Katharina Schirmann kam auf den neunten Platz. Im selben Jahrgang bei den Buben musste Vinzenz Maier nach einem schweren Sturz auf der Radstrecke aufgeben. Valentin Hofmann wurde nach einer falschen Weisung auf der Radstrecke disqualifiziert. Starke Leistungen wurden auch von den Triathleten des Jahrgangs 1999/2000 abgeliefert. Bei einem Starterfeld von knapp 35 Athletinnen konnte sich Luca Wirth mit bester Schwimmzeit und einem starken, weiteren Rennen den dritten Platz sichern. Ihre Teamkollegin Anna Huber, nach dem Schwimmen bereits im vorderen Drittel, setzte mit zweitbester Radzeit und Laufbestzeit zu einer perfekten Aufholjagd an, kämpfte sich an die Spitze und konnte sich mit 25 Sekunden Vorsprung den Sieg der Jugendklasse B holen. Katharina Tischner bewies ihr läuferisches Können mit Platz acht. Anna Wehner kam auf Platz 11, Florence Grewing und Tanja Lautner folgten auf den Plätzen 26 und 29.

Bei den Jugendlichen gingen Sandra Vollmeier, Laura Wehner, Erik Tonak, Vincent Hofmann und Andreas Wehner an den Start. Sandra Vollmeier startete bei den Elite Damen und belegte in der Jugendklasse A (Jg. 97/98) den siebten Platz. Laura Wehner kam nach einem ausgewogenen Rennen auf Platz elf. Erik Tonak errang mit einer sehr guten Laufzeit den vierten Rang in seiner Altersklasse, Andreas Wehner Platz 18. Vincent Hofmann startete mit dem Team Oberpfalz in der Liga, wobei er sich durch eine gute Laufzeit auszeichnete. Bei dem Volkstriathlon erreichte Jochen Wehner durch eine gute Radzeit den 23. Platz, Gunnar Wirth Platz 36. Albert Tischner finishte auf Platz 41. Susanne Hofmann erreichte bei den Damen den sehr guten 20. Platz. Petra Rapp