Zugspitz-Trailrun-Challenge: Raublinger Martin Matthes starker Dritter

Martin Matthes, Foto: Scott
Vergangenen Samstag fand erstmals der „Scott Rock the Top of Germany“ auf die Zugspitze statt. Der Trailrun-Wettbewerb gilt als der höchste und härteste Marathon in Deutschland. Auf die Teilnehmer warteten 44,9 Kilometer und 4291 Höhenmeter bis hinauf ins Ziel. Das lag nicht wie geplant am Zugspitzgipfel, sondern musste witterungsbedingt aufgrund des Kälteeinbruches zum Sonnalpin verlegt werden, was die ursprünglich längere Strecke (4522m) um knapp 300 Höhenmeter verkürzte. Um 6 Uhr morgens machten sich 140 Athleten/innen in Ehrwald auf die anspruchsvolle Strecke, unter ihnen der Raublinger Trailrunner Martin Matthes (Team Scott Deutschland). 

Foto: Scott
Der 24jährige lief von Beginn an in der Spitzengruppe und heftete sich an die Fersen des späteren Siegers und ehemaligen Nationalkader-Skibergsteigers Konrad Lex. „Im ersten Downhill ist mir dann leider der Rucksack gerissen und ich musste eine Zwangspause einlegen, um ihn notdürftig zu reparieren. Da haben mich dann gleich drei Läufer überholt und ich war kurz am Überlegen, ob es überhaupt noch Sinn macht, weiter zu laufen oder ob ich besser gleich aussteige. Aber bereits im zweiten Anstieg konnte ich wieder einen Platz gut machen“, erzählt Matthes. Zu den Stärken des Raublingers gehört, dass er steile Passagen überwiegend laufend bewältigen kann. In der Bieberwierer Scharte spielte er diese Stärke voll aus und überholte mehrere Läufer. „Ab diesem Zeitpunkt lag ich auf dem dritten Gesamtplatz, den ich über die 15 Restkilometer und noch verbleibenden 1600 Höhenmeter retten wollte.“ Die anspruchsvolle Strecke führte weiter über die Pestkapelle über sehr alpines Gelände mit Seilversicherung bis hinauf ins Gatterl, wo die Läufer einen Gletscherbruch queren mussten. Von dort ging es weiter bis zur Knorrhütte. Dort musste jeder Teilnehmer aufgrund des einsetzenden Schneefalls Beinlinge oder eine Hose und eine Jacke überziehen, um vor gefährlicher Auskühlung geschützt zu sein. Nach 6 Stunden und 42 min erreichte Martin Matthes als ausgezeichneter Gesamtdritter hinter dem geborenen Eggenfeldener Konrad Lex (Skitrab, Jg. 1974) und dem Österreicher Markus Stock (Dynafit Austria, Jg. 1969) unter 103 Finishern das Ziel. In der Altersklassenwertung wurde Matthes hinter Lex sogar Zweiter. Alle Ergebnisse zu diesem spektakulären Rennen sind unter www.zugspitz-trailrun-challenge.com abrufbar. Petra Rapp