Haglöfs wird 100 und zelebriert den N:o 1

Haglöfs ist schon lange nicht mehr nur den echten Insidern ein Begriff. Was ursprünglich in Skandinavien begann, hat sich inzwischen zu einer der führenden Outdoormarken Europas entwickelt. Eine Marke mit Geschichte und Tradition.

Im Jahr 2014 ist es genau 100 Jahre her, dass Wiktor Haglöf in einer kleinen Hütte im schwedischen Dalarna mit der Herstellung von Rucksäcken begann. Vieles, was den heutigen Erfolg von Haglöfs ausmacht, ist noch dasselbe, wofür das Unternehmen auch schon vor langer Zeit stand: Die detaillierte Handwerkskunst, die hohe Qualität und die funktionalen Lösungen des Outdoor-Komplettanbieters. Ein Produkt, das all diese Eigenschaften vereint, ist der neue "alte" N:o 1 von Haglöfs.

Der erste Rucksack, den Wiktor Haglöf designt und gefertigt hat, hieß N:o 6. Bis heute kann sich niemand erklären, warum er die Zahlen eins bis fünf übersprungen hat. Als Hommage bringt Haglöfs jetzt den N:o 1 auf den Markt . Der Lifestyle-Rucksack besticht nicht nur durch das Retro-Design, sondern trumpft zudem mit bester Qualität auf. Alle verwendeten Materialen stammen aus Schweden, wo auch der Rucksack selbst hergestellt wurde.

Das Haglöfs-Team designte und kreierte den Haglöfs N:o 1 gemeinsam mit Wiktors Söhnen Rolf und Hans Haglöf sowie ausgewählten schwedischen Unternehmen. Weil die Haglöfs-Geschichte eine schwedische Geschichte ist, wurden für die Produktion des N:o 1 nur Materialien aus Schweden verarbeitet: vom Stoff bis zu den Riemen, von den Nieten bis zu den Etiketten. Produziert wurde der Rucksack von der Firma SACCI, die eine ganz besondere Beziehung zu Haglöfs hat. Die Besitzer von SACCI sind nämlich die Enkel des Haglöfs-Gründers Wiktor Haglöf, die die Nieten bei allen N:o 1 Rucksäcken eigenhändig eingeklopft haben. Der Rucksack wird in einer limitierten Auflage von nur 1.000 Stück im Verkauf erhältlich sein. Das Liebhaberstück ist mit UVP € 600,-- allerdings alles andere als ein Schnäppchen. Die Reise eines jeden N:o 1 Rucksacks beginnt in Schweden. Wohin sie geht, wird die Zukunft zeigen.

Wohin die Reise von Haglöfs gehen wird, bleibt ebenfalls spannend. Die ursprünglich skandinavische Marke wurde 2010 vom japanischen Sportwarenhersteller Asics übernommen. Am 1. Januar 2011 wurde Nicolas Warchalowski zum neuen CEO ernannt. Heute ist Haglöfs in 26 Märkten auf der ganzen Welt vertreten. Das Unternehmen beschäftigt rund 200 Mitarbeiter. Der Umsatz beträgt 690 Millionen schwedische Kronen. Zusammen mit Asics ist Haglöfs in eine neue Expansionsphase eingetreten, wobei der Fokus auf globaler Erweiterung liegt. Weitere Infos zu Haglöfs gibt es unter www.haglofs.com. Petra Rapp