TSV Brannenburg: Sechs Podestplätze in der Gesamtwertung des internationalen ASVÖ Triathlonzug 2014

Der  erfolgreiche Triathlonnachwuchs des TSV Brannenburg
Nach neun spannenden Wettbewerben in Bayern und Tirol wurden Mitte September in der Eisarena in Kufstein die Gesamtsieger der Triathloncupwertung des internationalen ASVÖ Triathlonzugs 2014 geehrt. An den Wettkämpfen haben insgesamt 875 Kinder und Jugendliche aus acht Nationen teilgenommen, darunter auch viele Kinder des TSV Brannenburg. Von ihnen konnten Luis Widmesser, Zoe Lehnert, Marinus Schatt, Stefanie Walter, Simon Schebrak und Erik Tonak Podestplätze in ihren Altersklassen erzielen.

Als Rahmenprogramm hatte der Triathlonverein Kufstein als Gastgeber eine Stadtrally organisiert. Eine schöne Gelegenheit für die Kinder, um auch außerhalb der Wettkämpfe mit den Triathleten aus den anderen Vereinen Freundschaften zu schließen. Anschließend wurden alle Kinder, die an mindestens vier Wettbewerben teilgenommen hatten, geehrt. Bei den Jüngsten (Jg. 2007/2008) sicherte sich Luis Widmesser Rang 2. Lediglich eine urlaubsbedingte Wettkampfpause verhinderte, dass er den Gesamtsieg nach Hause bringen konnte. Sein Teamkollege Corbinian Meier erreichte den sechsten Platz. Bei den Mädchen derselben Altersklasse wurde Katharina Obermeier Vierte vor ihren Teamkolleginnen Sina Hanel und Lina Schlosser. Bei den Jungen der Altersklasse 2005/06 wurde Xaver Schatt ebenfalls Vierter. Daniel Schuller und Armin Schaller landeten auf den Plätzen 6 und 7. Bei den Mädchen schafften Sarah Walter mit Rang 5 und Vanessa Schuller mit Rang 7 weitere Top-Ten-Platzierungen für den Brannenburger Nachwuchs. Magdalena Obermeier kam auf Rang 12, Emilie Richter auf Rang 15, Magdalena Meier auf Rang 16, Lena Moraw auf Rang 19, Annika Hanel auf Rang 23, Leni Wirth auf Rang 28 und Emma Wirth auf Rang 32. In der Altersklasse 2003/04 erkämpfte sich Zoe Lehnert souverän Rang 3. Den Tagessieg mit deutlichem Vorsprung erreichte hier die Brannenburgerin Lara Tonak, die für den Tri-X-Kufstein startet. Antonia Schaller vom TSV Brannenburg wurde 15., Charlotte Schäfer 21. Bei den Jungs dieser Altersklasse verpasste Julius Schäfer nur knapp den dritten Rang. Finley Nonn konnte sich mit nur zwei Teilnahmen Platz 19 sichern.

Bei den Schülern 01/02 sicherte sich Marinus Schatt Rang 3, seine Teamkollegen Constantin Schäfer und Valentin Hofmann folgten auf den Plätzen 5 und 6, Andreas Schebrak und Marinus Obermeier auf den Plätzen 11 und 12. Die weiteren Platzierungen: Vincent Maier (15), Anian Huber (23) und Louis Moosecker (26). Bei den Mädchen erreichte als beste Brannenburgerin Xenia John Rang 7. Es folgten Katharina Schirmann auf 10, Sophie Dohlen auf 20, Anna Baumann auf 31, Paula List auf 34. Im Jahrgang 1999/2000 konnten sowohl bei den Mädchen als auch den Jungen Athleten des TSV Brannenburg Top-3-Platzierungen erreichen. Stefanie Walter und Simon Schebrak wurde jeweils Dritte in ihrer Altersklasse. Bei den Mädchen starteten außerdem Anna Huber (11.), Luca Wirth (15.) und Anna Wehner (31.) Bei den Junioren (Jg.1995/96) überzeugte Erik Tonak mit dem zweiten Gesamtrang. Petra Rapp