Meindl, Leki Deuter: Drei starke Marken gemeinsam unterwegs

Bestes Bergwetter, schöne Touren und intensiver Meinungsaustausch in inspirierendem Ambiente: Die jährliche Pressewanderung, die die drei renommierten deutschen Outdoormarken Meindl, Leki und Deuter seit nahezu 30 Jahren gemeinsam traditionell im Herbst veranstalten, war auch in diesem Jahr ein großer Erfolg. Zahlreiche Vertreter der Outdoor- und Sportfachpresse kamen zu diesem in der Branche überaus beliebten Termin, der 2014 vom Kirchanschöringer Schuhhersteller Meindl organisiert wurde und deshalb in den Südosten Bayerns nach Berchtesgaden führte.

Treffpunkt war das „Haus der Berge“, wo die Medienvertreter frühmorgens mit den neuesten Produkten der drei Firmen ausgestattet wurden, die anschließend auf zwei Touren (zur „Steinernen Agnes“ oder zur „Halsalm“) eingehend getestet werden konnten.



Deuter geht auf Nummer sicher: Neue OnTOP-Lawinenrucksäcke


Martin Riebel, Sabrina Hofmann
Bei der anschließenden, wie immer sehr kurzweiligen Markenpräsentation im Haus der Berge stellte Martin Riebel, Geschäftsführer der Deuter Sport GmbH, gemeinsam mit seinem Team mit Rainer Wenninger (Marketing), Angela Vögele (Presse) und Sabrina Hofmann (Produktmanagerin/-entwicklerin) die Deuter-Neuheiten vor. Sabrina Hofmann gab den Medienvertretern dabei als Repräsentantin des fünfköpfigen Produktentwicklerteams anschaulich einen interessanten und tieferen Einblick in ihre Arbeit und die Produktionsabläufe bei Deuter. Am Beispiel des neuen ACT Trail Pro zeigte sie auf, wie viel Arbeit und technisches Know-how in diesem Rucksack steckt, der aus insgesamt 170 Einzelteilen und 51 unterschiedlichen Materialien besteht, die alle fachgerecht zusammengenäht werden müssen. Das passiert in den Deuter Produktionsstätten in Vietnam noch mit sehr viel Handarbeit von rund 45 Näherinnen pro Rucksack in 90 verschiedenen Arbeitsschritten.

Martin Riebel, selbst leidenschaftlicher Skifahrer und Skitourengeher, präsentierte anschließend die neuen Deuter OnTOP ABS-Lawinenrucksäcke, die laut Riebel „durchaus mit ein wenig Lampenfieber“ in diesem Winter erstmals in den Handel kommen. „Die OnTOP ABS-Lawinenrucksäcke sind für das Deuter Winterprogramm eine ganz wichtige Ergänzung. Wir haben uns für das ABS-System entschieden, weil Peter Aschauer und sein ABS-Team meiner Meinung nach mit über 20 Jahren am Markt die größte Erfahrung in diesem Segment mitbringen und das System sehr gut funktioniert. Dass so ein Lawinenrucksack nicht nur funktionell, sondern auch sehr komfortabel sein kann, daran haben wir die letzten eineinhalb Jahre gearbeitet“, so Riebel zu den Produktdetails bei den neuen Deuter OnTOPS. (http://www.deuter.com/DE/de/)

Leki mit Speed Look 2 und neuer Homepage


Heidi Kreusel, Markus Lenhart
Im Anschluss präsentierten Markus Lenhart und Heidi Kreusel für Leki ihre Neuheiten. Markus Lenhart, Sohn des 2012 tödlich verunglückten Firmenchefs Klaus Lenhart, gab tiefere technische Einblicke in die Stockherstellung und das neue Außenverstellsystem Speed Lock 2 mit TÜV-Zertifizierung, welche nicht viele Stockhersteller vorweisen können. "Es ist vom Gewicht, von der Optik wie von den Haltekräften das derzeit beste Verstellsystem am Markt", sagt Lenhart selbstbewusst. Eine Einschätzung, die auch Heidi Kreusel, bei Leki für Marketing und PR zuständig, teilt. "Ein Drittel kleiner, ein Viertel leichter und jetzt mit wesentlich höheren Haltekräften (ca. 20 Prozent mehr als Speed Lock 1) - das haben die Jungs von der Technik wirklich gut hinbekommen und die Anforderungen, die wir von unseren vielen Meinungsbildnern draußen erhalten haben, perfekt umgesetzt!" Im Trend liegen im Trekkingbereich in Europa wie auch in Amerika dreiteilige, klein zusammenlegbare Stöcke, aber auch Nordic Walking-Stöcke sind nach wie vor sehr gefragt. "Manche Märkte in Asien, Japan, Korea explodieren da geradezu", sagt Kreusel. Hier bietet Kreusel viele Varianten, auch klein zusammenlegbare, sehr leichte Versionen für das boomende Trailrunning-Segment.

Eine völlig neu konzeptionierte Leki Homepage soll die Endverbraucher wie auch die Händler in Zukunft über die enorm breite Produktvielfalt bei Leki perfekt aufklären, alles Wissenswerte zum Thema Stöcke vermitteln und jedem so zu seinem individuell richtigen Stock verhelfen. (www.leki.de)

Meindl - Der Komfortspezialist mit Profil und Identität


Lukas Meindl
Bei Meindl steht laut Geschäftsführer Lukas Meindl im Multifunktionsschuhsegment das Thema "Gore-Tex Surround" im Mittelpunkt der neuen Sommerkollektionen 2015. Das System wurde von Gore entwickelt, Meindl hat es als erster Schuhhersteller technisch umgesetzt, sowohl im Casual- wie auch im Outdoorbereich. "In Sachen Komfort gehört Meindl zu den führenden Schuhherstellern. Wir haben bereits im Jahr 2000 mit dem Air Revolution System im Komfort-Segment für Aufsehen gesorgt. Jetzt kommt GTX Surround. Der integrierte Spacer schafft hier schon beim Reinschlüpfen sofort spürbaren Komfort und Weichheit. Den verbesserten Klimakomfort spürt man dann beim längerem Gehen", sagt Meindl. "Ein anderes, extrem wichtiges Thema ist Comfort Fit. Ein Schuh, der nicht richtig passt, bringt gar nichts. Deshalb bietet hier Meindl mit seinem Comfort Fit System eine extrem breite Auswahl an Leisten wie unterschiedliche Fußbett-Varianten." Auch das Thema "Identity" ist nach wie vor laut Lukas Meindl stark im Fokus: "Das Ganze ist aus einer Biertischlaune entstanden und hat voll eingeschlagen. Schließlich müssen auch Schuhe mit Emotionen verkauft werden. Und wenn der Endverbraucher weiß, dass sein hochwertig und nachhaltig gefertigter Meindl-Schuh aus dem Leder eines Biorindes aus der heimischen Region entstanden ist, trägt er ihn noch lieber." (www.meindl.de)

Im Anschluss hatten die Medienvertreter noch die Gelegenheit, eine geführte Tour durch das Haus der Berge mitzumachen. Petra Rapp