FATBIKES - Fette Sache im Winter!

Foto: Specialized
Im Skibereich haben sich breite Latten ja inzwischen durchgesetzt, jetzt wird’s auch bei den Bikes richtig fett. Fatbikes sind Mountainbikes mit besonders dicken Reifen und die erobern seit gut einem Jahr auch hierzulande die Bikeszene. Mit 4,8 Zoll sind die Reifen der Fatbikes doppelt so breit wie Standard-Reifen für Mountainbikes. Sie kommen - logisch - aus den USA, wo sie schon länger fester Bestandteil im Markt sind, spezielle Fatbike-Rennen vor allem im Winter inzwischen die Massen anziehen und begeistern. 

Foto: Petra Rapp
Mit Fatbikes kann man überall dort drüber rollen, wo normale Mountainbikes bisher an ihre Grenzen stießen. Tiefer Schnee oder Schlamm, aber auch Sand sind kein Problem für die neuen Fatbikes, die es inzwischen schon in vielerlei Ausführungen (auch als E-Bike) und Preislagen gibt. Gerade im Winter auf Eis und Schnee spielen die Dicken mit Bodenhaftung ihre Stärke aus uns eigenen sich deshalb ideal für eine schöne Winterbiking-Tour. Viele News und Infos über Fatbikes gibt es unter anderem auf http://www.fatbike-transalp.de/.
 Petra Rapp