Auf Tour: Brünnstein (1619 m) via Gießenbach (Mangfallgebirge)

Es ist wie es ist - eine sonnige T-Shirt-Tour am 4. Advent, südseitig bergauf zum Brünnsteingipfel (1619 m) via Parkplatz Gießenbach (750 m) zwischen Oberaudorf und Kiefersfelden.

Hinauf bis zum Naturfreundehaus und dort rechts weg auf einen schönen Waldsteig zur wunderschön gelegenen Herrn-Alm (1192m), dann über weite Wiesenhänge zum Brünnsteinhaus (1342 m). Dort schnell vorbei an den verlockenden Kaiserschmarrn-Düften, die von der Sonnenterasse herüberwehen. Rechts herum den Julius-Mayr-Steig, der schon ein wenig Trittsicherheit erfordert, hinauf auf den heute fast windstillen, sonnigen Gipfel (1619 m) mit herrlichem Rundum-Blick auf das Inntal im Norden, den Chiemgau im Osten sowie die faszinierende Alpenkette im Süden und Südwesten (Gehzeit vom Parkplatz bis zum Gipfel knapp 2 Std.). Wir steigen auf der anderen Gipfelseite wieder runter und hinab zur schattig-kühlen Gießenbachklamm. Petra Rapp

Hier einige Impressionen (für eine größere Bildansicht auf das jeweilige Bild klicken):