Kurz, schnell, steil - Erfolgreiche Premiere des 1. Neureuth-Sprint-Berglaufs in der Region Tegernsee

Ein besonderes Laufevent feierte eine gelungene Premiere: Bei optimalen äußeren Bedingungen kamen am Samstagvormittag, 24. September, die Teilnehmer des 1. Neureuth-Sprints nach 2,5 Kilometern und 364 Höhenmetern mit einer durchschnittlichen Steigung von über 15 Prozent zwar kurzzeitig außer Atem, aber alle glücklich strahlend ins Ziel. Der Sieg beim ersten, vom Sportlabel Berg Outdoor® unter der Leitung von Kurt Löffelmann initiierten und bestens organisierten Sprint-Berg-Lauf ging bei den Herren in 14.04 Min. an den polnischen Berglauf-Profi Andrzej Dlugosz. Bei den Frauen siegte mit 16,47 Minuten die favorisierte 20-jährige Melanie Albrecht, Berglauf-Europameisterin 2013 und diesjährige Mixed-Siegerin beim 12. Gore-Tex® Transalpine-Run.

Was für eine Kulisse hoch oben über dem Tegernsee auf der schönen, an diesem Tag von strahlender Herbstsonne verwöhnten Terrasse des Berggasthof Neureuth, wo Hüttenwirt Thomas Gigl und einige Bergwachtler wie Zuschauer eifrig über ihre Favoriten des Rennens diskutierten und ihre Prognosen für die Bestzeiten abgaben. Thomas war früher selbst begeisterter Bergläufer und hat zusammen mit Kurt Löffelmann, ebenfalls früher Bergläufer und heute Country Manager Deutschland des portugiesischen Outdoor-Labels Berg Outdoor®, dieses Rennen ins Leben gerufen. „Nachdem der traditionelle Wallberglauf 2016 überraschend eingestellt wurde, haben sich die vielen lokalen und überregionalen Läuferinnen und Läufer eine Folgeveranstaltung gewünscht und wir haben das ganze ziemlich schnell auf die Beine gestellt. Die Neureuth ist ja nicht nur beliebtes Ausflugsziel, sondern hat auch eine lange Tradition mit Sportveranstaltungen. Aber so eine professionell aufgezogene Veranstaltung wie diese hatten wir noch nie hier“, erzählt Thomas. 

Kurt Löffelmann und Thomas Gigl (rechts)
Professionell sollte es von Anfang an sein – und anders als andere Rennen bisher in der näheren Umgebung. „BERG Outdoor® ist eine junge Marke, die in Europa in Zukunft richtig durchstarten will und da auch sehr gerne neue Wege geht. Unsere lange Erfahrung im Trailsektor wollen wir hier auch mit einem neuen Berglaufformat auf neuen Pfaden fortsetzen. Im Gegensatz zum derzeitigen Trend von ‚weit, weiter, ultra‘ sagen wir beim Neureuthsprint deshalb ‚kurz, schnell, steil‘ und sind sehr gespannt, wie es ankommt“, so Kurt Löffelmann vor dem Rennen. 

Harald Gmeiner, Vorstand Alpenregion Tegernsee Schliersee und selbst begeisterter Bergläufer, schickte um 9.30 Uhr am Neureuth-Wanderparkplatz per Startschuss die Läufer/innen und vorbildlicherweise auch gleich sich selbst hinauf auf die 2,5 Kilometer lange und steile Strecke, auf der der unangefochtene Sieger Andrzej Dlugosz in diesem Jahr noch nicht wirklich gefordert war. So konnte er sich einige Körner für einen weiteren Berglauf in Linz am gleichen Tag sparen. Einige Prognosen der Zuschauer im Ziel für die Bestzeit waren deshalb dann doch ein bisschen zu hoch gegriffen. Aber angekommen sind alle Teilnehmer/innen oben – und wiederkommen wollen sie laut ihrer Aussagen auch alle. Der sportlich-anspruchsvolle Reiz und die Besonderheit der Strecke, die tolle Atmosphäre, die professionelle Organisation und nicht zuletzt die kulinarischen Anreize im Ziel mit einem liebevoll hergerichteten Buffet samt Kaspressknödel, Kaiserschmarrn und Co. begeisterten sie alle, weshalb sie sich unbedingt eine Fortsetzung des Neureuthsprints im nächsten Jahr wünschen. Alle Infos unter www.neureuthsprint.de.


Statements zum Rennen:

Andrzej Dlugosz, Gesamtsieger:

„Ich bin von Anfang an mein Tempo gelaufen und das ist alles sehr gut gegangen. Den Kaiserschmarrn muss ich mir leider verkneifen, weil ich heute um 15 Uhr in Linz nochmal einen Berglauf laufe und gleich weg muss. Aber für mich hat sich die 1000 Kilometer Anreise auf alle Fälle gelohnt. Es war ein tolles Rennen und im Gegensatz zu manch anderen Profirennen sehr gut organisiert. Ich will auf alle Fälle wiederkommen.“ 

Melanie Albrecht, Wallgau, Gesamtsiegerin:

„Ich kannte die Strecke nicht und war dann doch von der Steilheit der Strecke überrascht. Ich habe dann auch schnell gemerkt, dass meine Beine noch ziemlich schwer waren vom Transalpine Run. Ich bin auch viel zu schnell losgelaufen und habe deshalb meine Oberschenkel schnell gespürt. Morgen ein lockerer 10-Kilometer-Lauf zur Regeneration und zum Laktat abbauen, dann geht es schon wieder. Aber das Format des Rennens und die Organisation sind wirklich toll und ich werde unter meinen Laufsportfreunden Werbung machen, damit im nächsten Jahr einige mit mir mitkommen.“

Rupert Stredele, Zweitplatzierter bei den Herren: 
„Kurz und steil – richtig schön so und genau das, was ich mag! Ich bin super happy und sehr zufrieden. Mein Tipp für neue Läufer im nächsten Jahr: Ja nicht zu schnell angehen, sonst machen die Muskeln gleich zu!“

Veronika Obermayer, Trostberg, vor vier Jahren nach schwerem Autounfall im Rollstuhl mit der Prognose „Nie wieder normaler Sport“, Rang 10 Damen, 3. Platz AK:

„Das war heute mein erster Berglauf überhaupt und mir geht es eigentlich gut. Ich bin schon stolz auf mich, habe mir vorgenommen, in unter 45 Minuten hier oben zu sein und das habe ich geschafft. Mein Tipp an alle, die mal im Rollstuhl sitzen müssen wie ich es musste: nie aufgeben und immer auf sich selbst hören, sich Ziele setzen. Auch, wenn das Umfeld das vielleicht nicht immer gut findet. Mir haben die Ärzte gesagt, ich kann nie wieder Sport machen – jetzt stehe ich hier oben.“


Damian Zmudzinski, begeisterter Läufer aus Rottach-Egern, Rang 10 Gesamtwertung: 

„Ich bin zufrieden mit meiner Leistung, aber konnte heute nicht so ganz an meine Grenzen gehen. Ich trainiere ja oft hier und habe gewusst, dass das eine sehr anstrengende Strecke ist. Ich bin unter 20 Minuten gelaufen, das hatte ich mir vorgenommen, deshalb bin ich zufrieden. Ich hoffe sehr, dass das Rennen nächstes Jahr wieder stattfindet.“

Luca Niedermaier, 13 Jahre, jüngster Teilnehmer, Rang 18 Gesamtwertung, Platz 1 Jugend:

„Ich wollte Berglaufen heute einfach mal ausprobieren. Ich bin eigentlich Turner, aber gehe halt zwischendurch auch mal zum Laufen. Es hat mir echt Spaß gemacht und ich will im nächsten Jahr schon wieder dabei sein.“


Harald Gmeiner, Vorstand Alpenregion Tegernsee Schliersee, Rang 15 Gesamtwertung, 1. Platz AK 50:
„Das war zwar schon extrem anstrengend, aber ein hochinteressantes Rennformat mit meiner Meinung nach großer Zukunft – auch für Topathleten. Das ist halt ganz was anderes als ein Ausdauerlauf. Hier sind andere Qualitäten gefragt: Schnellkraft, gute Renneinteilung, Laufen am Limit mit hoher Pulsfrequenz auf 2,5 Kilometer. Aber es hat richtig Spaß gemacht, auch mal an die Grenzen zu gehen. Mein Dank an BERG Outdoor® und Thomas Gigl mit seinem Neureuth-Team . Das war klasse und ich möchte auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder antreten.“


Kurt Löffelmann, Country Manager BERG Outdoor®, Veranstalter Neureuthsprint:
„Meine Anspannung wechselt jetzt mit Entspannung. Wir haben das mit unseren Partnern sauber hinbekommen. Die Teilnehmer sind happy, alles hat perfekt geklappt, das Wetter war super – besser kann es kaum laufen. BERG Outdoor® wird sich als Trailrunningspezialist weiter engagieren und den Sport hier noch stärker publik machen. Das war ein sehr guter Anfang, die Resonanz und Zusammenarbeit war von der Idee bis zur Umsetzung mit allen Beteiligten extrem positiv. Das war mit Sicherheit nicht der letzte Neureuthsprint.“


Gesamtwertung 1. Neureuth-Sprint 2016:


Männer:
1. Andrzej Dlugosz (1978), Polen 14.04
2. Rupert Stredele (1987) SVO LA Germaringen, 15.28
3. Matthias Franke (1982 Rennsteiglaufverein), 16.10
Frauen:
1. Melanie Albrecht (1996), Wallgau, 16.47
2. Barbara Stich (1966), PTSV Rosenheim, 18.09
3. Doris Posch (1966), 19.20

Alle Ergebnisse und Altersklassenwertungen unter: http://www.neureuthsprint.de/index.php/anmeldung.html

Petra Rapp