Slackline: Neuer Waterline-Weltrekord durch Alex Schulz

Alexander Schulz, Foto One Inch Dreams
1991, vor genau 25 Jahren, war die Nachricht vom Sensationsfund der Gletscher-Mumie Ötzi um die Welt gegangen. Am 18. September fand jetzt im Schnalstal ein besonderes Event im Rahmen des Ötzi-Jubiläums statt: Slackliner Alexander Schulz vom Profiteam One Inch Dreams stellte am Stausee in Vernagt auf der mit 535 Metern bisher längsten „Waterline“ (Slackline über Wasser) einen neuen Weltrekord auf.

Dieser Weltrekord reiht sich in eine Kette von spektakulären Slackline-Projekten ein, die Alexander Schulz bisher bereits bewältigt hat: 2014 gelang dem Rosenheimer die Begehung der ersten Cablecar-Highline zwischen den Gletscherbahnkabinen der Bayerischen Zugspitzbahn am höchsten Gipfel Deutschlands, 2015 lief er die mit 610 Metern längste über Boden in China (aktueller Weltrekord) und stellte ebenso in China mit 375 Metern einen neuen Highline-Weltrekord auf. Im Schnalstal war es vor dem Weltrekordversuch zum „Warm up“ auf den Schnalser Gletscher gegangen, wo eine 100m lange Highline vom Hotel “Grawand“ (3.212 m) in Richtung der Grawand-Spitze gespannt war. Gegen Mittag schaffte Alexander Schulz vor hunderten Zuschauern dann das Kunststück, den Stausee in Vernagt auf einer Slackline zu überqueren und dabei die neue Weltrekordlänge von 535 Metern zurückzulegen. Mehr Informationen unter www.oneinchdreams.com

Hier eine Übersicht über die diversen, derzeit aktuellen Slackline-Weltrekorde:

Foto: Elephant Slacklines

Petra Rapp