Auf Tour - Hochsalwand (1625m) und Wendelstein (1838m)

Hochsalwand mit Blick auf Wendelstein

Doppeltes Gipfelglück bei einer spontanen Solo-Bergtour vor der Haustür im Inntal: Von Brannenburg (509m) via St.Margarethen Richtung Breitenberg. Über die schöne Lechner-Alm weiter auf heute sehr einsamen Wegen Richtung Hochsalwand. Den schönen Steig, der etwas Trittsicherheit fordert, hinauf Richtung Gipfel (1625m), wo wie eigentlich immer der Wind bläst.

Hinunter und hinüber Richtung Aiblinger Hütte, dann aber links zur Reindlerscharte und oben rechts zuerst den Gleisen entlang und dann den kleinen Pfad direkt zum Wendelstein-Gipfelrundweg. Vom Nordosten hinauf zum derzeit nicht besonders einladenden Gipfel (1838m), weil dort gerade massiv umgebaut wird. Auch sind hier - wie meistens - eine Vielzahl an Touristen, die mit der Bahn heraufgekommen sind. Diese nutze ich für den gelenkschonenden Rückweg ins Tal. 11,3 Kilometer Wegstrecke und 1.640 Höhenmeter bergauf bei schwül-heißen Temperaturen reichen dann auch.